Meine Heimat - das Auetal 

Im südlichen Schaumburg, 45km westlich von Hannover, zwischen dem Bückeberg und dem Wesergebirge gelegen findet man die Gemeinde Auetal. Insgesamt 16 Ortsteile mit einer Gesamteinwohnerzahl von ungefähr 7000 Einwohnern verteilen sich auf einer Gesamtfläche von 62km². Die Ortsteile Antendorf, Klein Holtensen, Rehren und Wiersen wurden im Jahre 1182 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und dürften damit zu den ältesten Orten des Auetals gehören.

Durch die Gebietsreform im Jahre 1974 wurden die 16 Ortsteile zusammengefasst und tragen nun den Namen "Gemeinde Auetal", entstanden aus dem im Ortsteil Hattendorf entspringenden Flüsschen Aue. Die Wasserkraft der Aue wurde schon früh genutzt Mühlen und  Eisenhämmer anzutreiben.

Im Jahr 1980 bekam die Gemeinde ihr eigenes Gemeindewappen, das einen mächtigen Baum, die Süntelbuche, mit 16 Blättern zwischen zwei Hügeln und einem kleinen Bach zeigt. Die 16 Blätter repräsentieren die 16 Ortsteile, der Bach die Aue und bei den zwei Hügeln handelt es sich um Bückeberg und Süntel, die das Auetal umschließen.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Auetal zählen die beiden historischen Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert in Hattendorf und Kathrinhagen, sowie die kleine Kapelle im Ortsteil Rehren. Von ihr weiß man, dass sie im 16. Jahrhundert renoviert wurde.

 

»Route berechnen ins Auetal